Der Absatz von dentalen Verbrauchsgütern ist am Markt weiterhin stabil; COLTENE ist damit wieder zu Quartalsumsätzen zurückgekehrt, die mit den Vorjahren ver-gleichbar sind: Mit CHF 35,0 Mio. hat COLTENE im traditionell etwas schwächeren Sommerquartal den Quartalsumsatz vom Vorjahr praktisch egalisiert. Nachdem die Verkäufe am Schluss des ersten Quartals 20% und per Ende Juni 15% unter Vorjahr gelegen hatten, reduzierte sich die Umsatzlücke gegenüber Vorjahr für die ersten neun Monaten auf nur noch 10,5% (9,6% zu konstanten Umrechnungskursen).
Per saldo liegen die Verkäufe in Europa aufgrund der deutlichen Lagerabbauten im Dentalhandel zu Beginn des Jahres nach neun Monaten noch hinter Vorjahr zurück, nehmen aber kontinuierlich zu. In einzelnen Märkten wie etwa der Schweiz, Skandi-navien und den osteuropäischen Staaten haben sich die Umsätze sogar positiv ent-wickelt. In Nordamerika liegt das Umsatzniveau nach neun Monaten noch im einstel-ligen Prozentbereich unter Vorjahr. Vor dem Hintergrund der weltweiten Rezession ist COLTENE auch hier unverändert gut positioniert. Die Kooperation mit Vigodent in Brasilien wird laufend vertieft und unterstützt das Ziel, in Südamerika weiteren Marktanteil zu gewinnen. Das Ergebnis dieses Prozesses wird jedoch erst ersichtlich sein, wenn Vigodent zukünftig in der COLTENE Erfolgsrechnung konsolidiert wird.
Gute zweistellige Zuwachsraten hat COLTENE aktuell in Indien nach der Gründung der eigenen Tochtergesellschaft im Jahr 2009. In China wird die Marktposition eben-falls konsequent ausgebaut und weitere Anstrengungen sind geplant, um die strate-gischen Ziele zu erreichen.
COLTENE rechnet mit einem anhaltend positiven Umsatztrend. Dank der laufenden Wachstumsprojekte, den getroffenen Massnahmen zur Kostensenkung und der um-sichtig bewirtschafteten Bilanz erwartet COLTENE bis zum Jahresende eine weitere spürbare Ertragsstärkung. Für das ganze Geschäftsjahr dürfte der Umsatz im ein-stelligen Prozentbereich unter Vorjahr liegen. COLTENE bestätigt für das Geschäfts-jahr 2009 als Ertragsziel eine EBIT-Marge von 10-14%.
COLTENE ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten.
COLTENE produziert seit Mitte der sechziger Jahre hochpräzise Abformwerkstoffe und Füllungssysteme. 1990 schlossen sich die schweizerische Coltène AG und die amerikanische Whaledent Inc. zusammen. Whaledent war 1956 in New York als Hersteller von zahntechnischen Dentalprodukten gegründeten worden. Die Unternehmen traten in der Folge am Markt unter der Marke Coltène/Whaledent auf.
Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf Coltène/Whaledent-Produkte sowohl bei traditionellen als auch implantatbasierten Therapieformen und Zahnrekonstruktionen. Mit den chemisch-technischen Abform- und Füllmaterialien, einem breiten Angebot von feinstmechanischen Instrumenten, Zahnstiften, Hartmetall- und Diamantbohrern sowie einer umfassenden Produktpalette im Bereich Hygiene und Patientensicherheit deckt COLTENE die ganze zahnärztliche Behandlungskette aus einer Hand ab. Die Produkte werden weltweit über Vertriebspartner vermarktet.
COLTENE verfügt in der Schweiz, den USA sowie in Deutschland und Ungarn über modernste Produktionsstätten.
COLTENE Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'COLTENE mit gutem Q3-Umsatz von CHF 35 Mio....' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
05:32 Uhr
Trotz sinkenden Zinsen: Wohnungsmieten steigen im Rekordtempo »
05:00 Uhr
«Stunde der Wahrheit»: Wie reagiert der Westen auf Putins ... »
20:52 Uhr
Bei der Sozialpolitik gibt es noch Luft nach oben »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Schokolade, Förderung, Weiterbildung
Kommunikation, Kommunikationsagentur
Bikes, Premium Mountainbikes
Weiterbildung Körperpsychotherapie
Softwareentwicklung, Webapplikationen
CSEB, Spital Unterengadin, Gesundheit, Pflege, Therapien, Rehabilitation, Medical Wellness
Content Management, Marketing, E-Commerce
Digitales Handwerk versteht Design als Kreation (Schöpfung) von Arbeiten im Allgemeinen.
Halbleiterdistribution
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: