In diesem Zusammenhang gehen jetzt die Lizenzverhandlungen der MetrioPharm AG mit zwei großen Pharmaunternehmen (u. a. aus der Türkei) in die zweite Runde. Beide Unternehmen haben in den Ländern des nahen und mittleren Ostens und in Zentralasien eine starke Marktposition. Für diese potenziellen Lizenzpartner ist neben den bestehenden Zulassungen, auf denen man aufbauen will, vor allem der Umstand entscheidend, dass die MetrioPharm AG ab 2008 eine eigene GMP Produktion des Wirkstoffes MP-1021 vorweisen kann.
Dr. Wolfgang Brysch, Verwaltungsratspräsident der MetrioPharm AG, äußerte sich über Gespräche, die er in der vergangenen Woche am Rande der Eröffnung der Entwicklungsstandortes Hennigsdorf führen konnte, sehr positiv: "Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende des Jahres zu einem Lizenzvertrag für die Länder in Zentralasien und im arabischen Raum kommen. Diese Märkte sind, wegen der großen Verbreitung von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und Hepatitis auch wirtschaftlich hoch interessant."
Die Gespräche mit Lizenzinteressenten aus Europa und Nordamerika wird MetrioPharm wegen der noch zu erwartenden Ergebnisse aus zwei weiteren klinischen Studien erst im kommenden Jahr intensivieren, da man erwartet, dass sich der Wert dieser Lizenzen durch weitere positive Studienergebnisse zuvor noch weiter steigern lässt.
Fokus der MetrioPharm AG ist die Weiterentwicklung, Zulassung und Vermarktung von bereits erfolgreich getesteten, innovativen Medikamenten.
Die Wirkstoffklasse MP 1000 wurde von namhaften Wissenschaftlern in Russland entwickelt. Ihnen fehlen jedoch das Know-how über internationale Zulassungsprozesse, das notwendige Kapital sowie die erforderlichen Marktkenntnisse, um ihre Entdeckungen über Kooperationen und Lizenzen mit großen Pharmaunternehmen in den USA, Europa und Japan zulassen und effektiv vermarkten zu können.
Die MetrioPharm AG wurde gegründet, um die herausragenden medizinisch- wissenschaftlichen Entwicklungen, welche MP 1000 zugrunde liegen, mit internationalem Pharma Know-how (Entwicklung, Zulassung, Lizenzierung) sowie Investitionskapital zu einem schlagkräftigen und wachstumsstarken Geschäftsmodell zu bündeln.
Die MetrioPharm AG hat sich zum Ziel gesetzt, die MP 1000 Wirkstoffentwicklung in den kommenden zwei bis drei Jahren so weit fortzuführen, dass mehrere therapeutische Wirkstoffe mit hoher Wertsteigerung an internationale Pharmakonzerne auslizenziert werden können. Die Finanzkraft und die Marktpräsenz der Lizenznehmer (Pharmakonzerne) sind Garanten dafür, dass die Medikamente zügig in den Zielmärkten zugelassen und auch mit der entsprechenden Schlagkraft vermarktet werden. Die MetrioPharm AG profitiert dabei durch Einmalzahlungen und laufenden Lizenzeinnahmen.
Innerhalb der gesamten Biotech-Entwicklungs- und Wertschöpfungskette konzentriert sich die MetrioPharm AG damit auf ein Segment, das einen großen Hebel in der Wertsteigerung bei vergleichsweise geringen Kosten und eng begrenztem Risiko ermöglicht.
MetrioPharm AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'MetrioPharm: schnelle Fortschritte mit Lizenzverhandlungen...' auf Swiss-Press.com |
Aktionstag Alkoholprobleme 2024: Alkohol am Arbeitsplatz
Sucht Schweiz, 16.05.2024WEKO erwirkt tiefe Interchange Fees für Mastercard Debitkarten
Wettbewerbskommission WEKO, 16.05.2024Schweizer Bevölkerung vertraut dem TCS mehr als der Armee
Touring Club Suisse (TCS), 16.05.2024
02:20 Uhr
Schüler stirbt nach «One Chip Challenge» »
20:52 Uhr
Bei der Sozialpolitik gibt es noch Luft nach oben »
20:22 Uhr
Nach Beratungen unter Polizeischutz: Gemeindevertretung von ... »
20:02 Uhr
Elektroautos von Elon Musk: Gemeinde Grünheide stimmt für ... »
17:21 Uhr
Mail-Account gehackt? Was kann ich tun? »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Produkte, Möbel, Garderoben
Marketing, Kommunikation, Digitale Werbung, Advocacy Marketing, Google Adsense
Passagier Services
Bildung, Stiftung, Schule
Laserschneiden, Laserbohren, Zusatzschweissen
audio-visuellen Medienproduktionen, Videoproduktionen, Photographien, Bearbeitung.
Gezieltes Marketing, Interim Management für KMU, Beratung +Coaching
Rechtsberatung
IT-Diensleistungen
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: