Tertianum ist seit 1982 im Alterssektor engagiert und ist einer der Markt- und Meinungsführer für „Leben und Wohnen im Alter“ in der Schweiz. Zusammen mitstarken Partnern ist das Unternehmen ein Garant für Kontinuität und Sicherheit.
Tertianum wurde am 22. Februar 1982 in Bern gegründet von dem Architekten Richard Schubiger, dem Ökonomen Dr. Peter Kühler und dem Hotelier Hannes Imboden.
Mit der Namensgebung „Tertianum“ sollte die Zuständigkeit für den dritten Lebensabschnitt besonders betont werden. „Die wichtigsten Gesichtspunkte waren die Standortfrage, die Trägerschaft, d.h. die Sicherheit für die Bewohner durch seriöse Investoren, dann Qualitätssicherung und ein marktfähiges Preis-Leistungsverhältnis“ (Richard Schubiger).
1989 gab es eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft: den Kontakt zur Neutal AG in Berlingen (1950 gegründet) und die nachfolgende Integration dieses Betriebes in die Tertianum Management AG mit der Entwicklung der „Neuen Alterskultur“ als Grundlage der Unternehmensphilosophie. Aus dem Familienunternehmen entstand das umfassende Tertianum Netzwerk.
2005 wurde die Tertianum AG gegründet. Die Gruppe umfasst gegenwärtig 21 Betriebe und verschiedene Beteiligungen.
Falls Sie der Inhaber der Tertianum Neutal, 8267 Berlingen sind, können Sie den Firmenzweck ganz einfach ergänzen und so zur Transparenz und Attraktivität Ihres Unternehmens beitragen. Nutzen Sie hierfür den folgenden Link, um Ihre Angaben schnell und unkompliziert zu vervollständigen.
Eintrag ändern
Schweizer F-35A auf Kurs: Erste Komponenten werden in Italien gefertigt
armasuisse, 14.08.2026Die Schweiz erhält auf Memobase.ch Zugang zu ihrem audiovisuellen Gedächtnis
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 14.08.2026Geneva AI Summit 2027: Bundesrat setzt mit Fabiola Gianotti auf Innovation und Vertrauen
swiss-press.com / HELP Media AG, 14.08.2026
19:12 Uhr
Als Kind: Angeblicher Exorzismus bei Crawford-Tochter Kaia Gerber »
18:38 Uhr
Desinformation aus Russland: Wie Putin die Schweizer Demokratie ... »
18:12 Uhr
Schloss Wartenfels – Leben auf dem Schloss: Harte Gartenarbeit ... »
14:51 Uhr
Machtkampf beim WEF: Klaus Schwab soll WEF mit Klage gedroht ... »
Aktueller Jackpot: CHF 1'063'818