HELPads



Zulassungsverfahren von Zevtera in der EU verzögert



24.02.2009, Basilea Pharmaceutica AG (SIX:BSLN) teilt mit, dass der Europäische Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) mitgeteilt hat, dass der Entscheidungsprozess der EU Kommission für Zevtera (Ceftobiprol) zur Behandlung schwerer Infektionen der Haut- und Weichgewebe verzögert ist.

Zevtera belegte seine Wirksamkeit in zwei grossen multinationalen, doppelt verblindeten und randomisierten Phase-III-Studien durch das Erreichen des primären Endpunktes bei einem Nicht-Unterlegenheitsbereich von 10% (non-inferiority margin) und zeigte ein der Cephalosporin-Klasse entsprechendes Nebenwirkungsprofil.

Basilea wurde informiert, dass die CHMP den Entscheidungsprozess der EU Kommission bezüglich dem Zulassungsantrag (Marketing Authorization Application) für Zevtera™ von Janssen-Cilag International NV, eine Johnson&Johnson Gesellschaft, verzögern wird, aufgrund anhängiger Good Clinical Practice (GCP) Inspektionen durch die Europäische Arzneimittelbehörde EMEA (European Medicines Agency). Sobald eine schriftliche Bestätigung von der EMEA vorliegt, wird Basilea über weitere Einzelheiten informieren. Basilea erwartet, dass die Inspektionen in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein werden.



Über Basilea Pharmaceutica International:

Basilea ist ein umsatzstarkes, kommerzielles Schweizer biopharmazeutisches Unternehmen. Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf die Bereiche Krankenhausantibiotika, Krankenhausantimykotika und Krebsbehandlungen. Unser Portfolio besteht aus zwei vermarkteten Antiinfektiva-Marken (Cresemba® und Zevtera®) und drei Onkologie-Medikamentenkandidaten in der klinischen Entwicklung. Wir bauen auf unser Potenzial für nachhaltiges Wachstum und Wertsteigerung, basierend auf steigenden Erträgen und selektiven Investitionen in interne und externe Innovationen.

Basilea wurde im Jahr 2000 gegründet und befindet sich im Zentrum der Life Sciences in der Region Basel. Basilea hat rund 150 Mitarbeitende. Seit 2004 ist Basilea an der SIX Swiss Stock Exchange mit dem Tickersymbol BSLN kotiert.

Bei allem, was wir tun, steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir streben danach, einen Unterschied für Patienten zu machen. Mit Kompetenz, Sorgfalt und Beharrlichkeit. Unser Ziel ist es, ein führender Anbieter von innovativen Medikamenten zu sein. Zum Wohle der Patienten.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Zulassungsverfahren von Zevtera in der EU verzögert ---


Weitere Informationen und Links:

 Basilea Pharmaceutica International (Firmenporträt)

 Artikel 'Zulassungsverfahren von Zevtera in der EU verzögert...' auf Swiss-Press.com






Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press



1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl

CHF 12.95
Coop    Coop

1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl

CHF 8.50
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 12x25cl

CHF 11.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

9.0 Original Dose 3x 50cl

CHF 4.05
Coop    Coop

Alle Aktionen »

2
10
12
22
38
41
2

Nächster Jackpot: CHF 29'200'000


9
19
44
47
50
2
9

Nächster Jackpot: CHF 145'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'140'294