Vifor Consumer Health übernimmt von GSK Consumer Healthcare die Kommerzialisierungsrechte für Merfen und Vita-Merfen, einschliesslich der Marken und der Zulassung in der Schweiz. Damit ist Vifor Consumer Health fortan auch im umsatzstarken Schweizer Markt der Wunddesinfektion und Wundheilung vertreten, der einen Anteil von über CHF 50 Mio. (Endverbraucherpreis – IMS Health 2016) aufweist. Vifor Consumer Health baut damit ihre Position als führende Partnerin von Apotheken und Drogerien im Schweizer Gesundheitsmarkt weiter aus.
Merfen ist ein Arzneimittel zur Wunddesinfektion. Das Produkt wurde vor über 50 Jahren lanciert und geniesst einen sehr hohen Marken-Bekanntheitsgrad in der Schweiz. Mit einem Marktanteil von 40% im Bereich Desinfektion nimmt Merfen eine bedeutende Position ein. In der Schweiz sind die Merfen-Produkte in der Abgabekategorie D und somit in Apotheken und Drogerien rezeptfrei erhältlich. Vifor Consumer Health wird Merfen ab Mai 2017 über diese Kanäle vertreiben.
Die Vita-Merfen Salbe hat desinfizierende und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Der Vertrieb der Traditionssalbe wurde in der Schweiz im Jahr 2014 aus produktionstechnischen Gründen eingestellt und hinterliess seither eine grosse Lücke sowohl bei Apothekern als auch bei Konsumenten. Vifor Consumer Health wird die Möglichkeit einer Wiedereinführung evaluieren und darüber zum gegebenen Zeitpunkt informieren.
Der Ausbau des Produktportfolios von Vifor Consumer Health ist ein weiterer konsequenter Schritt in der Umsetzung der Strategie von Galenica Santé und dem Geschäftsbereich Products & Brands, das Wachstum über die Lancierung und den Vertrieb von eigenen sowie Partner-Marken und -Produkten für den gesamten Schweizer Fachhandel voranzutreiben. Vifor Consumer Health hat vor kurzem ihr Sortiment mit Partner-Marken im Schönheitsbereich ergänzt, namentlich mit den exklusiven Vertriebsvereinbarungen für die Dermokosmetik-Marken A-Derma aus dem Hause Pierre Fabre und den Marken Lierac und Phyto von der Alès Groupe.
Der Verkauf ermöglicht es GSK Consumer Healthcare, sich besser auf ihre Power und Core Marken zu fokussieren und damit Mehrwert für Patienten und das Unternehmen in der Schweiz zu schaffen.
Über die Vertragsdetails haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.
Medienkontakt:
Christina Hertig, Leiterin Kommunikation
Tel. +41 58 852 85 17
E-Mail: media@galenica.com
Die Galenica Gruppe ist ein diversifiziertes Healthcare-Unternehmen mit hoher Kompetenz im Gesundheitsmarkt. Galenica schafft durch ihre Geschäftstätigkeit langfristige Werte und Vorteile für ihre Kunden, Patienten und Geschäftspartner sowie für ihre Mitarbeitenden und Aktionäre.
Werte Zur Erreichung ihrer Ziele lässt sich die Galenica Gruppe durch folgende Werte leiten: Langfristigkeit: Die Galenica Gruppe richtet ihre Aktivitäten auf die Sicherung des langfristigen Fortbestands aus. Galenica orientiert sich nicht an kurzfristigem Gewinndenken.
Innovation: Neue Medikamente, die Stärkung der bestehenden Produktpalette, innovative Dienstleistungen von höchster Qualität und die stetige Anpassung der Infrastruktur werden Galenica auch langfristig zum Erfolg führen.
Erfolgsorientierung: Galenica ist eine erfolgsorientierte Unternehmensgruppe, die auf eine hohe Rentabilität aus eigener Kraft zielt.
Flexibilität: Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion von Galenica verfolgen mit Weitblick Markttrends, wägen Chancen sowie Risiken ab und stellen frühzeitig und flexibel die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Zum Zweck der langfristigen Wertgenerierung wird auch eine kurzfristige Beeinträchtigung des Ergebnisses bewusst in Kauf genommen.
Nachhaltigkeit: Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Galenica ist eng mit der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung verknüpft.
Galenica AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Galenica AG: Erweitert ihr OTC-Produktportfolio mit Merfen und Vita-Merfen...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
08:42 Uhr
Über neunzehn Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal »
08:10 Uhr
Gestaffelten Bezug von 3. Säule erlauben: Steuern sparen bei ... »
07:41 Uhr
Jetzt fährt der erste Direktzug in den Europa-Park »
05:32 Uhr
Der Schweizer Mittelstand ist stabil, kaufkräftig und zufrieden »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: