Liebefeld, Mehr als 600 Apotheken beginnen am 1.Mai 2007 mit der zwei Jahre dauernden Kampagne 'Hand aufs Herz - kennen Sie Ihr Infarktrisiko?'. Noch immer verlaufen 50% der Herzinfarkte tödlich. Die Überlebenden müssen ihre Gewohnheiten dramatisch verändern und sind oft mit Einschränkungen im Lebensstil konfrontiert. Herz-Kreislaufprobleme entwickeln sich epidemieartig und sind zur wichtigsten gesundheitlichen Herausforderung für unsere moderne Gesellschaft geworden. Das Engagement der Apotheken verfolgt drei Ziele:
- Frühzeitiges Erkennen von Trägern mittlerer Risiken, vermeiden einer Verschlechterung.
- Erkennen von Trägern hoher Risiken und sofortige Weiterweisung zum Arzt.
- Informieren und Sensibilisieren der Öffentlichkeit.
Neu an dieser Kampagne ist die Verbindung der Information über Sachverhalte (Sensibilisierung) mit der Ermittlung der individuellen Risiken (Risikoprofil). Jeder weiss heute, dass Rauchen und fettreiche Nahrung zu Problemen führen kann. Wie es bei ihm persönlich, heute und konkret aussieht, erfährt er im Rahmen der Aktion "Hand aufs Herz".
Wie bereits angekündigt laden wir Sie herzlich ein an der Medieninformation vom 30. April in der Rathausapotheke teilzunehmen und freuen uns, Ihnen die Aktion konkret an einem Beispiel vorzustellen.
Bitte melden Sie sich bis am 25. April mittags an auf info@pharmasuisse.org Ein einfaches E-Mail genügt.
Medienkontakt:
M. Wyler
Mobile: +41/79/300'82'30
Mit mehr als 7000 Mitgliedern und rund 1800 angeschlossenen Apotheken ist der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse die Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker. Der Verband vertritt ihre Interessen und beteiligt sich unter diesem Blickwinkel aktiv an politischen und Gesetzgebungsverfahren. pharmaSuisse unterstützt seine Mitglieder dabei, die Bevölkerung bei Gesundheitsfragen optimal zu beraten und begleiten. Dazu erarbeitet der Verband wirkungsvolle Präventionsmassnahmen und entwickelt zukunftsweisende Dienstleistungen für die medizinische Grundversorgung. Mit dem Ziel, das hohe Vertrauen der Bevölkerung in die Apotheken weiter zu stärken.
Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse) (Firmenporträt) | |
Artikel 'Präventionskampagne Hand aufs Herz - kennen Sie Ihr Infarktrisiko?...' auf Swiss-Press.com |
Stapferhaus: Internationale Museumstag 2024
Stapferhaus, 17.05.2024Nicht sachgerechte Justizkritik in der «Tagesschau»
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI, 17.05.2024Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren
Naturmuseum Solothurn, 17.05.2024
18:12 Uhr
Brust-OPs im Sale: Klinik lockt mit dynamischen Preisen »
18:01 Uhr
Winkt Nemo jetzt die grosse Weltkarriere? »
17:51 Uhr
Handelsstreit eskaliert: Westliche Unternehmen sehen schwarz für ... »
16:51 Uhr
«Sie werden als Gemeindevertreter kein schönes Leben mehr haben»: ... »
All in One Tabs Duo
CHF 15.90 statt 19.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Barilla
CHF 2.49 statt 3.39
Lidl Schweiz AG
Capri Sun Fruchtsaft Multivitamin?
CHF 16.95 statt 26.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 4.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Donut gefu¨llt mit Schokolade
CHF 0.70 statt 1.05
Denner AG
Emmi Energy Milk Protein Pudding Duopack
CHF 4.29 statt 5.60
Lidl Schweiz AG
Design, Projekt, Bau
Segelschule, Wassersport
Museum, musée, Café, Theater, théâtre, Marionetten, marionnettes
Nuklearmedizin, Radiodiagnostik, Radio-Therapie
Wasserspender, Wasser
Spitzenweine zu vernünftigen Preisen, Vins & Champages
Dessous, Prêt à porter, Wolford (Schweiz) AG
Pestalozzi-Gruppe, Stahltechnik, Haustechnik, Gebäudehülle
Elektronische Stecker, Elektrotechnische Apparate
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: