13.03.2007, Novartis erzielt erstmals das Top-Ranking der jährlichen Umfrage - stetiger Anstieg
gegenüber Platz sieben im Jahr 2003.
Basel, Novartis ist weltweit die Nummer 1 unter den Unternehmen der Pharmaindustrie. Das geht aus den jüngsten Peer-Group-Ergebnissen der alljährlichen Umfrage der Zeitschrift Fortune über die "am meisten bewunderten Unternehmen der Welt" ("World's Most Admired Companies") hervor.
Die Ergebnisse stützen sich auf eine Umfrage unter 1500 Führungskräften der Pharmaindustrie und Finanzanalysten weltweit. Dabei werden die Unternehmen nach neun Kriterien beurteilt, darunter Innovationsfähigkeit, Führungsqualität, Personalmanagement, Produkt- und Dienstleistungsqualität, soziales Engagement (Corporate Social Responsibility) und finanzielle Solidität.
Mit dem Erreichen des Top-Rankings konnte das Unternehmen seine Position in den letzten fünf Jahren von Platz sieben im Jahr 2003 über Platz zwei nach Johnson & Johnson in 2005 und 2006 stetig verbessern.
"Wir freuen uns über diese Anerkennung innerhalb der Branche. Sie ist Ausdruck des Respekts, den andere vergleichbare Unternehmen nicht nur unserer Stärke bezüglich Innovation und unseren hervorragenden Geschäftsergebnissen entgegenbringen, sondern auch unserem Engagement für die Patienten und Corporate Citizenship Programme", sagte Ann Bailey, Leiterin Unternehmenskommunikation Novartis.
Die Umfrage der Zeitschrift Fortune enthält neben der Peer-Group Umfrage innerhalb der Branche auch Ergebnisse einer Umfrage unter rund 10 000 höheren Führungskräften und Finanzanalysten aus 30 Branchen sowie einer Umfrage zur Reputation unter US-Unternehmen.
Über Novartis Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens anbietet. Es ist unser Ziel, innovative Produkte zu entdecken, zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, um Krankheiten zu behandeln, Leiden zu lindern und die Lebensqualität kranker Menschen zu verbessern. Wir stärken gezielt unser Medikamentenportfolio, das auf strategische Wachstumsbereiche für innovative Arzneimittel, qualitativ hochwertige und kostengünstige Generika, Impfstoffe für Menschen und führende rezeptfreie Medikamente zur Selbstmedikation ausgerichtet ist. Novartis ist das einzige Unternehmen, das in diesen Bereichen eine Führungsposition einnimmt. Im Jahr 2006 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 37,0 Milliarden und einen Reingewinn von USD 7,2 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 5,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 101 000 Mitarbeitende in über 140 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
# # #
Novartis Media Relations
John Gilardi Novartis Global Media Relations +41 61 324 30 18 (direkt) john.gilardi@novartis.com
E-Mail: media.relations@novartis.com
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Die Novartis Pharma Schweiz AG ist eine Tochtergesellschaft der Novartis Pharma AG Basel. Als eines der grössten Schweizer Pharma-Unternehmen sind wir in der Schweiz für die verschreibungspflichtigen Medikamente von Novartis verantwortlich.
Die rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Bereichen des Marketings und des Vertriebs beschäftigt, beraten im Aussendienst niedergelassene Aerzte und Spital-Aerzte oder betreuen Projekte in der klinischen Forschung, der wissenschaftlichen Dokumentation und der Registrierung von neuen Medikamenten.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| Novartis Pharma Schweiz AG (Firmenporträt) | |
| Artikel 'Novartis ist die Nummer 1 der Pharmaunternehmen in der Umfrage World's Most Admi...' auf Swiss-Press.com |
Schweiz und Japan stärken ihre Vereinbarung zu den Bio-Produkten
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 10.06.2026Apple hält Siri AI in der EU zurück – Schweizer Nutzer könnten früher profitieren
Help.ch, 10.06.20261316 SHAB-Meldungen vom 10.06.2026, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister
Helpnews.ch by HELP Media AG, 10.06.2026
10:23 Uhr
So lange müssen wir noch durchhalten: Nach der Schafskälte rollt ... »
10:01 Uhr
Rettungsplan für die Finanzierung der 13. AHV-Rente steht »
09:41 Uhr
Neue Vogel-Art – Schwarzstorch brütet erstmals in der Schweiz »
09:00 Uhr
Zu wenig Nachfrage: Agrola schliesst Wasserstofftankstellen in ... »
05:32 Uhr
Florentino Pérez ist Präsident von Real Madrid, Bauunternehmer ... »
1664 Bier Blanc 0.0% 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Bier Rosé 6x25cl
CHF 8.50
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop